top of page

Süsses und Saures im Wechsel

Gedanken und Anregungen zum Vollmond am 05.11.2025 um 14.19 Uhr  auf der Werteachse Stier/Skorpion

Was ist Vollmond überhaupt?  Astrologische Deutungsvariante zu einem astronomischen Ereignis, welches jeden Monat wiederkehrt, immer auf einer anderen Zeichenachse

ree
ree

Der Mond durchläuft etwa alle 28 Tage die zwölf Tierkreiszeichen, wobei jede Mondphase unterschiedliche Energien und somit Einflüsse, welche auch auf uns wirken, mit sich bringt. Der Vollmond ist eine Zeit der Vollendung eines Zyklus und die aufgebaute Fülle seit Neumond darf nun ins Leben ausgeschüttet und Ideen verwirklicht werden.


ree

Bei diesem Vollmond steht der Mond im Zeichen Stier (Erdelement) und die Sonne gegenüber im Zeichen Skorpion Wasserelement).

Das Element Erde steht für Urvertrauen in die eigene Substanz und materiellen Werte und ist im Wurzelchakra verankert.


Beim Erdelement geht es im besten Fall um einen guten Knochenbau, was uns aufrecht gehen lässt. Mit so einer Haltung kannst du die nötigen Grenzen setzen, dein Territorium schützen und an nötiger Sicherheit gewinnen.

Problematisch wird dieses Element, wenn es vertrocknet und verhärtet und so nur noch schwer aufzuweichen ist. So kann dieses Element unzugänglich werden für nötige Veränderungen.

Gelingt es, die Erde dosiert zu wässern, um sie geschmeidig in eine gewünschte Form bringen zu können, dann zeichnet sich der Stiermond durch seine künstlerische Ader und seine vielseitigen Talente aus und lässt jedes Objekt in Schönheit und Einzigartigkeit erstrahlen.


Durch Ausdauer und Treue zu sich selbst, wächst oder erinnern wir uns das solide Fundament, dass wir im Laufe des Lebens aufgebaut haben. Dieses trotzt den Stürmen und Widrigkeiten des Lebens souverän und steht wie ein Fels, umgeben von einer tosenden Brandung, gelassen da.


Der Skorpionmonat, die Herbstzeit also, bietet die Möglichkeit, sich mit einer schönen Tasse Tee bequem zurück zu lehnen und das bisherige Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen oder auch genauer zu betrachten. Es kann sich lohnen, in die Tiefe abzutauchen und Vergängliches hinter sich zu lassen, um die Intensität des Leben neu zu spüren.


Im Skorpion-Monat können uns Grenzerfahrungen herausfordern, die Komfortzone der letzten Jahre zu verlassen, durch die auftauchenden Ängste hindurchzugehen und aktiv den verlangten Wandel zu bejahen und zu leben. Das ist auch der Sinn des Saatgedankens dieses Zeichens.


Saatgedanke des Zeichens Skorpion: "Krieger bin ich und aus dem Kampf gehe ich siegreich hervor"


Vollmondenergie ist wirksam 2-3 Tage vor und bis 3 Tage nach dem exakten Vollmond


Diese Vollmondzeit eignet sich optimal dazu, ja fordert sogar dazu auf, in ein Selbst-Treue-Fond zu investieren, damit in harten Zeiten auf dieses Polster zurückgegriffen werden kann.

ree

  • Feiere ein Fest, dass dem nährenden und fürsorglichen Aspekt in Dir gewidmet ist.

  • Widme diesen Tag deinen wirklichen und elementaren Bedürfnissen und ernähre den Teil in Dir, der hungrig ist. - gutes Essen - kuschelig im Bett liegen - in die Natur gehen - Massagen und Wellness, alles was die Sinne stimuliert, anregt und bei dir Zufriedenheit und Dankbarkeit bewirkt, darfst du dir erlauben.

  • Würdige deinen Körper mit seiner Ausstrahlung und Anziehungskraft. Er ist das Haus für deinen Geist und deine Seele im jetzigen Leben.


    Ich wünsche Dir einen "gesättigten" Monat. Sei Dir bewusst, dass du andere umso besser nähren kannst, wenn du selbst auch gut versorgt bist, also lass dir zumindest in den nächsten paar Tagen die nötige Aufmerksamkeit zukommen.


    Herzlichst Irène Kalman


    Quellen: Auszug aus dem Buch "Göttin der Gezeiten" von Ulla Janaschek

    Auszug aus dem "Astrolog Magazin" , diverse Artikel

 
 
 
bottom of page