top of page

Spiel und Spass mit Freunden

Gedanken und Anregungen zum Vollmond am 05.12.2025 um 00.14 Uhr  auf der Denk- und Wissensachse Zwillinge/Schütze

Was ist Vollmond überhaupt?  Astrologische Deutungsvariante zu einem astronomischen Ereignis, welches jeden Monat wiederkehrt, immer auf einer anderen Zeichenachse

ree

Der Mond durchläuft etwa alle 28 Tage die zwölf Tierkreiszeichen, wobei jede Mondphase unterschiedliche Energien und somit Einflüsse, welche auch auf uns wirken, mit sich bringt. Der Vollmond ist eine Zeit der Vollendung eines Zyklus und die aufgebaute Fülle seit Neumond darf nun ins Leben ausgeschüttet und Ideen verwirklicht werden.


ree

Bei diesem Vollmond steht der Mond im Zeichen Zwillinge (Luftelement) und die Sonne gegenüber im Zeichen Schütze (Feuerelement).

Das Element Luft steht für Unbeschwertheit und die Leichtigkeit des Seins. 

Ganz allgemein ist dieses Element dem Intellekt und dem Denken zugeordnet. Luft regt an und macht lebhaft. Allseits bekannt ist der Luftikus, der immer in Bewegung ist und durch sein Gestikulieren manchmal nervös umherrudert und schwer zur Ruhe findet. Der Zappelphilipp gehört auch in diese Kategorie. Menschen mit betontem Luftelement lernen und konzentrieren sich am besten, wenn sie aktiv herumlaufen können. Dann haben sie die besten Ideen und finden passende Lösungen zu den "Knacknüssen"

.

Gefühle werden oft eher gedacht als gefühlt und so sind Mitgefühl und Klarheit nötig, um auf die Sprache des Herzens hören zu können und diese zu verstehen. Herzchakra.

Durch die Erfahrung der wahren Liebe findet der Zwillingsmond zu sich selbst und überwindet alle Oberflächlichkeit. Ist dieser Zustand erreicht, wird Wissen zu Weisheit und der Zwillingsmond kann das wahre Wesen der Dinge hinter dem Schein erkennen.


Der Schützemonat, die Adventszeit also, ist die Vorfreude auf das wiederkehrende Licht nach der Dunkelheit. Zahlreiche Bräuche wie ein Adventskranz, der Adventskalender für die Kinder und das Anzünden von Kerzen geben dieser Tradition würdigen Ausdruck. Diese Zeit fördert das Gemeinschaftsgefühl und wärmt wie ein Feuer die festliche Stimmung auf.


Insgesamt ist die Adventszeit eine bedeutende Zeit des Wartens, des Hoffens und der inneren, seelischen Vorbereitung, mit sozialer und kulturübergreifender Bedeutung des Miteinanders.


Im Schütze-Monat darf man alles hinterfragen, denn es gilt, eigenständiges Denken zu entwickeln. Durch diesen Prozess können globale Zusammenhänge erkannt werden, Orientierung gefunden und wenn nötig, neue Zielsetzungen ins Auge gefasst werden.

Das ist auch der Sinn des Saatgedankens dieses Zeichens.


Saatgedanke des Zeichens Schütze: "Ich sehe ein Ziel, ich erreiche das Ziel und sehe ein weiteres"


Vollmondenergie ist wirksam 2-3 Tage vor und bis 3 Tage nach dem exakten Vollmond


Diese Vollmondzeit eignet sich optimal dazu, die persönliche Sinnfindung in der gelebten Wirklichkeit zu suchen. Diese Achtsamkeit gegenüber der irdischen Realität gibt Orientierung und lässt uns unsere Ziele immer wieder neu definieren und erreichen.

ree

  • Feiere ein Fest, das der Freundschaft gilt und lade dazu Freunde zu einem Spieleabend ein

  • Was liegt dir am Herzen und du würdest es gerne mit deinen Freunden besprechen? Jetzt ist die Zeit optimal, um verständnisvolle Zuhörer/Innen zu finden



    Ich wünsche Dir einen "geselligen" Monat. Geniesse die Kraft der Freundschaft, die keine alltäglichen Verpflichtungen enthält und nur dem Kontakt und Austausch dienen soll.


    Herzlichst Irène Kalman


    Quellen: Auszug aus dem Buch "Göttin der Gezeiten" von Ulla Janaschek

    Auszug aus dem "Astrolog Magazin" , diverse Artikel

 
 
 

Kommentare


bottom of page