top of page
AutorenbildIrene Kalman

Freiheit - eine Frage der Perspektive

Gedanken und Anregungen zum Neumond am 01.12. 2024 um 6.21 GT im Zeichen Schütze


Was ist Neumond überhaupt?  Astrologische Deutungsvariante zu einem astronomischen Ereignis, welches jeden Monat wiederkehrt, immer in einem anderen Zeichen.

Bei Neumond befindet sich die Sonne (Mentalkörper) in Konjunktion mit dem Mond (Gefühlskörper). Kopf und Herz sind sich in diesem Moment einig und können ihre Kräfte optimal bündeln und diese in dem verlangten Lebensbereich einsetzen. Neumond ist Auftakt zu Hoffnung und steht für die Chance neu zu beginnen, sei dies ein Projekt, eine neue Sichtweise, ein neues Gefühl oder auch neue Gedanken und eine andere Art zu denken und zu kreieren.


Schütze ist das Zeichen der  Sinngebung, des Überblickes und der Wahrheit.  Schütze ist Lichtbringer und Hoffnungsträger in düsteren Zeiten und führt durch die Dunkelheit wieder ans Licht und zu neuen Horizonten. Schütze ist das Zeichen des geistigen Feuers, dürstend nach Weisheit und Verstehen und sein Pfeil ist auf Bewusstseinserweiterung gerichtet. Schützen reisen gerne in die Ferne um fremde Kulturen kennenzulernen. Sie haben grossen Bewegungsdrang, fühlen sich überall zuhause und sind darum echte Weltenbürger. Das höchste Gut des Schützen ist Freiheit und er wird immer wieder den Weg auf sich nehmen, um gesellschaftliche Einschränkungen sowohl für sich wie auch für Andere zu überwinden. Schütze ist ein Abenteuergeist und kann wenn er einer überpersönlichen Mission dient sehr selbstlos sein.

 

Schütze sucht die endgültige Wahrheit hinter allen Dingen, welche er jedoch nie findet. So ist er  ein Sucher und ein Wanderer, der erst Pause macht, wenn er sein Etappenziel erreicht hat. Hat er eine Antwort gefunden, stellt sich ihm schon die nächste Frage, welche ihn weiter gehen lässt. Schütze ist der Philosoph im Tierkreis, sein Glaube an die Zukunft, an eine bessere Welt, nehmen bei genügend Kraft Gestalt an und können vom Geistkörper auf die Erde gebracht werden. Deshalb sind Schützen begabte Lehrer, Priester oder auch Wanderprediger, immer bestrebt den menschlichen Charakter zu veredeln und zu erleuchten.

 

Der Schütze ist eine ehrliche Haut. Dies kann eine Schwäche dieses Zeichens sein. Unverblümt und spontan sagt er gleichmütig seine Meinung. Ohne böse Absicht kann er den Finger auf einen wunden Punkt legen oder auf das Wesentliche hinweisen. Er gerät dadurch so lange in Schwierigkeiten mit seiner Umwelt bis er die richtige Dosierung durch den weisen Gebrauch seines Denkvermögens gelernt hat. 



„Was ist eigentlich Freiheit?“, fragte die kleine Lena einst ihre Oma. Diese überlegte und antwortete schließlich: „Mein Kind - Freiheit hat viele Seiten. Für einen Löwen, der im Zoo lebt, ist es sicher Freiheit, eines Tages in seinem natürlichen Lebensraum ausgewildert zu werden, ohne das nach 50 Metern wieder Gitterstäbe warten. Für einen Gefängnisinsassen ist es Freiheit, nach Absitzen seiner Strafe wieder freigelassen zu werden. Und für manche Menschen ist sogar Urlaub machen Freiheit. Für Frauen, ihre Rechte wahrnehmen dürfen. Eine Beziehung beenden, die sich totgelaufen hat, kann auch Freiheit bedeuten.“

Lena dachte über die Worte ihrer Oma nach. „Und was heißt Freiheit für dich?“ Die alte Frau lächelte: „Für mich ist es Freiheit gewesen, als der Krieg zu Ende war und ich kein Blutvergießen mehr sehen musste.

Weiter meinte sie: Für mich bedeutet in diesem Augenblick einfach leben zu dürfen, Freiheit. Du siehst, die Facetten und Seiten der Freiheit können sich für die unterschiedlichsten Menschen mit der Zeit ändern.

Wichtig ist nur, sich seine Freiheit immer zu bewahren und an sie zu glauben.“


Ich wünsche Euch Allen einen achtsamen Monat. Herzlichst Irène Kalman

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page