top of page

Früchte geniessen - nach geduldiger Pflege

Gedanken und Anregungen zum Neumond am 03.09.2024 um 01.55 im Zeichen Jungfrau


Was ist Neumond überhaupt?:  Astrologische Deutung zu einem astronomischen Ereignis, welches jeden Monat wiederkehrt, immer in einem anderen Zeichen.

Bei Neumond befindet sich die Sonne (Mentalkörper) in Konjunktion mit Mond (Gefühlskörper). Kopf und Herz sind sich in diesem Moment einig und können ihre Kräfte optimal bündeln und diese in dem verlangten Lebensbereich einsetzen. Neumond ist Auftakt zu Hoffnung und steht für die Chance neu zu beginnen, sei dies ein Projekt, eine neue Sichtweise, ein neues Gefühl oder auch neue Gedanken und eine andere Art zu denken und zu kreieren.



Jungfrau ist das Zeichen der  Ordnung und der Arbeit. In der Jungfrau finden wir Besinnlichkeit und die Zeit des Warten-Können, bis die Früchte reif sind und empfangen werden dürfen. Es kann sich dabei um rein persönliche Bemühungen etwas zu erreichen handeln oder einfach darum, tagtäglich seinen Dienst zu tun und seine Pflichten zu erfüllen.

 

In der Tierwelt entsprechen die fleissigen Bienen oder unermüdlich tätigen Ameisen dem Jungfrau-Prinzip. Bienen bestäuben Blüten und Pflanzen und sorgen damit für eine ertragreiche Ernte für uns Menschen. Bienen gehören zu der Top 3-Liste unserer Nutztiere und so ist auch Jungfrau in der Regel eine hoch geschätzte Arbeitskraft.


Jungfrau ist das Zeichen der Vernunft und ihre Gefühlszustände spielen sich, wie das verschlungene Symbol der Jungfrau zeigt, eher im Verborgenen ab. Sie sind von Natur aus eher introvertierte Menschen und kommen dann am ehesten aus sich heraus, wenn sie eine Aufgabe erfüllen können. Die kritische Distanz zu Dingen und Menschen erlaubt ihnen zudem, zunächst scharfsinnig zu analysieren, bevor sie etwas an sich herankommen lassen.

 

Eine Schwäche der Jungfrau kann ihre Kleinlichkeit und Kleinkariertheit sein. Das ist oft dann so, wenn dieses Zeichen etwas nicht in das Weltbild einordnen kann und keine passende Schublade für die Gedanken und Gefühle findet. Diesen Umstand wertet die Jungfrau dann als eigenes Versagen. So können nagende Unzufriedenheit, Selbstkritik und Existenzängste auftreten.


Für das Jungfrauzeichen ist sehr wichtig, Vertrauen zu entwickeln in die Gesetzmässigkeiten des Universums, auch wenn Momente des Chaos den Glauben an den Sinn des Lebens schwächen können. Dann kann sich Jungfrau immer wieder am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen, ohne in Enttäuschung, Sinnlosigkeit und Resignation zu verfallen.

 

Jungfrau ist so viel mehr, als dass es auf den ersten Blick scheinen mag. Sie ist das Zeichen der Tiefenerfahrung. In der Jungfrau spielen sich die langsamen, sanften, jedoch machtvollen Krisen, die uns periodisch als Entwicklungsweg auferlegt werden, ab. Sie finden im Dunkeln statt, führen jedoch unweigerlich zum Licht. "Alles geschieht genau zur richtigen Zeit", könnte ein passendes Sprichwort für diese Qualität sein


Das Versteck der Weisheit


Vor langer Zeit überlegten die Götter, dass es sehr schlecht wäre, wenn die Menschen die Weisheit des Universums finden würden, bevor sie tatsächlich reif genug dafür wären. Also entschieden die Götter, die Weisheit des Universums so lange an einem Ort zu verstecken bis die Menschen reif genug sein würden, sie zu finden.

 

Einer der Götter schlug vor, die Weisheit auf dem höchsten Berg der Erde zu verstecken. Aber schnell erkannten die Götter, dass der Mensch bald alle Berge erklimmen würde und die Weisheit dort nicht sicher genug versteckt wäre. Ein anderer schlug vor, die Weisheit an der tiefsten Stelle im Meer zu verstecken. Aber auch dort sahen die Götter die Gefahr, dass die Menschen die Weisheit zu früh finden würden.

 

Dann äußerte der weiseste aller Götter seinen Vorschlag: "Ich weiß, was zu tun ist. Lasst uns die Weisheit des Universums im Menschen selbst verstecken. Er wird dort erst dann danach suchen, wenn er reif genug ist, denn er muss dazu den Weg in sein Inneres gehen."


 Die anderen Götter waren von diesem Vorschlag begeistert und so versteckten sie die Weisheit des Universums im Menschen selbst. (Autor unbekannt)


Ich wünsche Euch einen erntereichen Monat. Herzlichst Irène Kalman

 

 


54 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

ความคิดเห็น


bottom of page